Digitalisierung bietet enorme Vorteile
<p>AHG-Newel GmbH unterstützt DRK-Rettungsdienst mit sechs Tablets</p>
Der vom DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. eingeleitete Digitalisierungsprozess im Rettungsdienst trägt bereits Früchte und geht weiter. Möglich ist das auch dank einer großzügigen Spende der AHG-Newel GmbH. Mit sechs nagelneuen iPads von Apple unterstützt Newel erneut die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Rhein-Hunsrück-Kreis.
Newel-Geschäftsführer Christian Coutelle, nach eigenem Bekunden ein großer Befürworter der digitalen Möglichkeiten, liegt die Region am Herzen. Die Newel-Gruppe ist im Großraum Eifel, Mosel und Hunsrück aktiv. Vereine und Institutionen sollten hier gefördert und gestärkt werden.
„Wir danken dem Unternehmen, das stets ein offenes Ohr für uns hat“, betonten DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig und Torsten Frenzel (Leiter Rettungsdienst) bei der Übergabe der Tablets. Die Rotkreuzler dankten der AHG-Newel GmbH und stellten kurz die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Hilfsorganisation vor. Der DRK-Kreisverband betreibt an sechs Standorten Rettungswachen: in Simmern, Boppard, Büchenbeuren, Emmelshausen, Kastellaun und Oberwesel. Davon sind fünf Wachen inzwischen sogar Lehrrettungswachen.
Jede Wache erhält nun ein Tablet, das die tägliche Arbeit erleichtern soll. Sei es bei der Dokumentation der regelmäßigen Checks von Fahrzeugen und Equipment oder zu Schulungs- und Ausbildungszwecken. Möglichkeiten gibt es viele. „Mit dem Einsatz von Handscannern und QR-Codes wollen wir außerdem unsere Bestellprozesse verbessern und papierlos gestalten“, schilderte Frenzel weiter. Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit also.