Newel unterstützt DRK
Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt die AHG-Newel GmbH die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Rhein-Hunsrück-Kreis
Den überdimensionalen Scheck überreichte Geschäftsführer Christian Coutelle, dem nach eigenen Bekunden die Verbundenheit mit der Region sehr am Herzen liegt. Die Newel-Gruppe ist im Großraum Eifel, Mosel und Hunsrück aktiv. Vereine und Institutionen sollten gefördert und gestärkt werden.
Das hörten DRK-Kreisgeschäftsführer Martin Maser und Torsten Frenzel (Leiter Rettungsdienst) gerne. Sie dankten für die großzügige Förderung und stellten in Schlaglichtern die vielfältigen Aufgabenfelder der Hilfsorganisation vor, in der haupt- und ehrenamtliche Kräfte Hand in Hand arbeiten. Von der Sozialstation bis hin zum Katastrophenschutz.
Im Rhein-Hunsrück-Kreis betreibt das DRK an sechs Standorten Rettungswachen. Neustes Einsatzfahrzeug im Fuhrpark ist ein Rettungswagen mit Schwerlastsystem, ein Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI mit Automatikgetriebe. Der 4,6 Tonnen schwere RTW verfügt über eine elektrische Fahrtrage, mit der Patienten bis zu einem Gewicht von 300 Kilogramm transportiert werden können. Dieses System biete den Mitarbeitern viele Vorteile in puncto Arbeitsschutz und Ergonomie, betonte Frenzel.